Italien - Musikverein Hilpertsau e.V.

Musikverein Hilpertsau e.V.
gegründet 1924
Der MV Hilpertsau zu Gast in Italien

Einen außergewöhlichen Auftritt hatte der MV  Hilpertsau am 4. September 2021 im süditalienischen Colle D'Anchise  (Provinz Campobasso, Region Molise).
Der Anlaß war eine Ehrung, die der gemeinnützige Verein "Fondazione Anchise Onlus"  Senioren zuteil werden ließ, die aus der Region stammen und das  hundertste Lebensalter erreicht haben. Darunter war auch unser  langjähriges förderndes Mitglied Donato Pollice. Donato stammt aus dem  Ort Capracotta in der selben Region und kam, nachdem er den zweiten  Weltkrieg als Kriegsgefangener überlebt hatte, als einer der ersten  Gastarbeiter aus Italien nach Deutschland. Er fand zunächst Arbeit in  einem Steinbruch und anschließend in der Badischen Holzstoff- und  Pappenfabrik. Als ein Verein, dem Donato immer sehr verbunden war, wurde  auch der MV Hilpertsau zu dieser Feier eingeladen, und so machte sich  eine Abordnung des Musikvereins von etwa 10 Musikerinnen und Musikern  auf nach Italien und spielte dort u.a. neben einem der besten  Harmonikaspieler Italiens.
Im staatlichen Fernsehsender RAI wurde über die  Feier, speziell über Donato und seinen Lebensweg berichtet, ebenso im  lokalen Fernsehender Telemolise.

Copyright 2024 © Musikverein Hilpertsau e.V.